MARKTFORSCHUNG (von der flüchtigen Oberfläche dieser Welt)
Temporäre Welt aus bemaltem Plastik und anderen Verpackungen
Februar 2016 – Februar 2017
Plastikverpackungen nehmen in den letzten Jahren im Alltag, im Warenkorb und in der Welt mehr und mehr Raum ein.
Hinter der glänzenden Verpackung weckt jungfräuliche Ware das Begehren der Konsumenten.
Sehr ineffizient entdecke ich in zeitaufwändiger Beobachtung tierische, menschliche und ausserirdische Charaktere in den transparenten Verpackungsformen und reanimiere den Ausschuss des Überflusses orts- und situationsspezifisch in fragilen Installationen.
Von Februar bis Juni 2016 bildeten sich in dem Kaufhausschaufenster Donau- Ecke Ganghofer an der gleichnamigen Straßenecke in Berlin, Neukölln aus den zum Teil bemalten Verpackungen Welten: Stadtschluchten, Seen, Meere und Inseln, ein Hurrikan, rechteckige Agrarflächen und eine Säule der exzellenten Auslese.
Video oben:
Unangekündigte Performances in der Marktforschung
Juni – Oktober 2016
Zwischen August und Oktober 2016 stürzte diese Welt mit Hilfe von performativen Eingriffen internationaler Künstler*innen ein, türmte sich wieder auf, wurde vermarktet und geheilt.
Video oben:
work your inner trump
Februar 2017
Zusammenbruch ist leichter als Aufbau
Februar – Juni 2017
Im Februar 2017, wenige Tage nach Amtsantritt der Nr. 45 brach die Scheinwelt endgültig zusammen.
Selbstannahme
24. Juni 2017, 14-18 Uhr
48 Stunden Neukölln
Besucher*innen transformierten eine Schattenseite ihrer Persönlichkeit im Tausch gegen einen Blick auf die versteckte Vorderseite der Installation.