Die Weisen: leben sammeln und fragen, warum

Die Weisen: leben sammeln und fragen, warum

Audiosammlung von Rat für ein gutes Leben,
gesammelt in Straßengesprächen in Berlin – Neukölln, Wedding und Marzahn – und Görlitz


Klick auf Bild, um App zu aktivieren: Höre Rat für ein gutes Leben per Knopfdruck > sechs verschiedene Ratschläge pro Knopf <


Was brauche ich für ein gutes Leben?

Ich bat um Rat für ein gutes Leben, vom Frühjahr 2013 bis zum Frühjahr 2015 in Neukölln, Wedding, Marzahn und Görlitz. Antworten bekam ich auf der Straße, in Backshops, Spätis und anderen Orten der Gesprächskultur.

Die Antworten verteilte ich in verschiedene Kategorien, ungefähr so, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit der Nennung:
Geld, Gesundheit, Arbeit, Freunde, Glück, Liebe, Freizeit, Entscheidungen, Freiheit, Frieden.

Die Sammlung installierte ich jeweils ortspezifisch, bzw. machte sie in einer Performance zugänglich. Die 36 besten Ratschläge für ein gutes Leben kamen ausserdem in einen Hackenporsche, der so zu einem Orakel wurde.

Stationen der Sammlung

1.
Die Weisen
14. – 16. Juni 2013
Labor: Urbanes Altern / 48 Stunden Neukölln
Donau Ecke Ganghofer, Neukölln Arcaden und fünf Parkbänke im Rollbergviertel

Angefangen hat die Sammlung mit einer Kooperation mit der Jugendkunstschule Young Arts Neukölln. Die ersten Fragen zu einem guten Leben entwickelte ich mit Neuköllner SchülerInnen in einem Workshop an der benachbarten Young Arts Neukölln. Das visuelle Material im Hintergrund der Audioinstallation entstand ebenfalls in diesem Workshop: Zeichnungen, Aufsätze und Collagen zu einem „guten Leben“.

In der interaktiven Audioinstallation (Dank an Sebastian Sommer) konnten kurze Ratschläge über sechs Klingelknöpfe, sortiert nach Kategorien, abgerufen werden.
Der Ton übertrug sich über die Fensterscheiben, der Schaufensterraum wurde zum Klangkörper.

2.
Die Weisen im Wedding
30. August – 15. September 2013
OKK und KiezKulturNetz

Den Rat aus Neukölln nahm ich für die anschließende Sammlung mit nach Wedding, installiert in einen Hackenporsche.

3.
leben sammeln und fragen warum
Mai – Juli 2014
Temporäre Kunstprojekte Marzahner Promenade
Galerie M, Marzahn-Hellersdorf

Anfang Juni 2014 sammelte ich auf der Marzahner Promenade Rat für ein gutes Leben.
Die Antworten der Marzahner kürzte ich mit Hilfe von Anwohnenden auf ein etwa 150 Worte langes „Rezept“ für ein gutes Leben. Das schrieben wir in großer Schrift, gut sichtbar auch aus den oberen Stockwerken der umliegenden Hochhäuser auf einen etwa 250 Meter langen Abschnitt der Marzahner Promenade – in Kreidefarben, die im nächsten Regen wegspülten.

4.
Görlitzer Weise
April – Mai 2015
Hotel Vier Jahreszeiten / Haus des Handwerks
Zukunftsvisionen Festival Görlitz

Während der Open Art Lab Residenz vom Zukunftsvisionen Festival sammelte ich im Mai 2015 Rat für ein gutes Leben auf den Straßen von Görlitz und Sgorzelecz, der polnischen Hälfte von Görlitz. Die Audioinstallation bettete ich in die von mir erweiterten Lagen der Geschichte im ehemaligen Art Deco „Hotel Vier Jahreszeiten“ ein.

5.
Die Sammlung in Gruppenausstellungen

2016 „collective“, Haus am Kleistpark, Berlin
2017 Immaterielle Kollektionen, Donau Ecke Ganghofer, Berlin