leichte Baggage für den Übergang

leichte Baggage für den Übergang

Zum 70-jährigen Jahrestag ihrer Gründung ließ die basisdemokratische nomadische Nordic Summer University im Jubiläumsprojekt „Tracing the Spirit“ ihre Spuren in zehn künstlerischen und akademischen Forschungsprojekten nachzeichnen.

Eine dieser Spuren habe ich beigetragen: Aus dem Archiv der englischsprachigen Keynote Lectures, der Leitvorträge der jährlichen Treffen und in Gesprächen während des Sommertreffens suchte ich nach transformierenden Gedanken für einen emanzipatorischen gesellschaftlichen Wandel. Ausserdem sprach ich auf dem jährlichen Sommertreffen 2019 (in Estland) mit wiederkehrenden und neuen Teilnehmenden dieser selbstorganisierten Universität. Die Audioaufnahmen editierte ich zu Videobeobachtungen ebenso alltäglicher wie besonderer Situationen, in denen Menschen Spuren hinterlassen. 

Vier dieser Videos sind hier zu sehen. Das fünfte Video, im Gespräch mit Hartmut Rosa wird mit der DVD veröffentlicht — wann, ist noch unklar.